Ukraine Unterstützung

Ukraine Unterstützung

Veröffentlicht von Johannes Weiglein in Berichte · 30 März 2022
Tags: GemeindeaktionUkraineGemeinschaftHelfen
Meine Frau Steffi Weiglein sammelt schon seit einigen Jahren Hilfsgüter wie Kleidung, Schulranzen, Kinderstühle, Medizinische Geräte etc. für GAiN. (Infos über GAiN hier: Global Aid Network – Wikipedia)
Dadurch sind wir auf die Spendenaktion von Hygienepaketen aufmerksam geworden (GAiN - Ukraine (gain-germany.org)) und haben dies im Leitungskreis unserer Gemeinde Treffpunkt Leben vorgestellt. Die Aktion wurde einstimmig befürwortet, an einem Sonntag (27.02.2022) der Gemeinde vorgestellt und darum gebeten, bis zum kommenden Sonntag Hygieneartikel gemäß der GAiN-Liste einzukaufen und mitzubringen. Ebenso wurden Geldspenden für GAiN als auch für einen uns bekannten Pastor in Rumänien eingesammelt, der mittlerweile über 60 Flüchtlinge aufgenommen hat und versorgt.
Am Mittwoch fand dann die Packaktion in unseren Gemeinderäumen im Rischenauweg 6 statt. Mit 14 Personen incl. Kinder wurden 10 stabile Kartons gepackt, die wir von der Firma SABEU GmbH & Co. KG gespendet bekamen. Wie auf einem Foto zu sehen ist, halfen auch die Jüngsten schon mit. Jedes Paket bekam noch eine Karte mit unserer Gemeindevision glaube.liebe.hoffnung.teilen von einer Ukrainerin auf Ukrainisch geschrieben mit auf den Weg, da sie genau das ausdrückt, was wir in dieser schlimmen und bedrückenden Situation an die Paketempfänger weiter geben wollen: ihr seid nicht alleine, wir denken an und beten für euch. Dies haben wir nach der Packaktion dann auch getan und den Abend mit einer Gebetszeit für die Situation in der Ukraine, an der sich jeder beteiligen konnte, beendet.
Ich freue mich, dass wir als kleine Gemeinde mit knapp 30 Mitgliedern eine Spende von über 1.000 EUR plus die 10 gepackten Kartons im Wert von ca. 700 EUR zur Unterstützung der Ukrainer auf den Weg bringen konnten. Die Pakete wurden von mir und meiner Frau am Fr. 11.03.2022 in Gießen an der GAiN Hauptstelle persönlich abgegeben.